Am 19. September 2013 fand der Internationale ETZ-Tag statt. Die VertreterInnen des ETZ-Programmes Österreich-Tschechien 2007-2013 haben diverse ProjektträgerInnen zur Int. Konferenz im Europahaus Prag geladen.
Wir freuen uns sehr, dass wir uns zu jenen 4 von aktuell 189 ETZ-Projekten zählen dürfen, die gebeten wurden, ihr Projekt zu präsentieren. Dies vor einem Publikum, in dem Seine Exzellenz, der Botschafter der Republik Österreich in Tschechien, Dr. Ferdinand Trauttmansdorff, oder auch Niederösterreichs Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Platz genommen hatten.
Projektleiterin Lisbeth Albrecht (Europa Brücke Raabs) präsentierte das Projekt “Kulturlandschaften und Identitäten entlang der tschechisch-österreichischen Grenze – 60 Jahre EU” gemeinsam mit Ing. Ladislav Seidl, MBA (Projektpartner – Kraj Vysočina) und betonte dabei die Bedeutung der Jungen Uni Waldviertel sowie die positive Wirkung der Veranstaltungsreihe “Tag an der Grenze”, in der Kindern und Jugendlichen spielerisch, anschaulich und einfach die gemeinsame Geschichte Tschechiens und Österreich näher gebracht wird. Ing. Seidl berichtete über die zahlreichen Workshops für PädagogInnen und AkademikerInnen sowie über die Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit.
Bereits am Vorabend der Veranstaltung lud Seine Exzellenz, Botschafter Trauttmansdorff, in seine Prager Residenz zum Empfang und zum gemütlichen Netzwerken.
Dazu waren auch unsere Projektpartner aus Österreich und Tschechien angereist.
Am Bild v.l.n.r.:
Ing. Ladislav Seidl, MBA, Kraj Vysočina
Lisbeth Albrecht, Europa Brücke Raabs
Dr.in Kateřina Pražáková, Südböhmische Universität Budweis
DI Hana Happl, Europa Brücke Raabs
Mag.a Hana Dočekalová, Kraj Vysočina
Mag. Philipp Lesiak, Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung, Außenstelle Raabs
Nicht am Foto: Dr. Milan Hlavačka, Historisches Institut der Akademie der Wissenschaften Prag