•  
  • EBR
  • Einladung zu “Musik überwindet Grenzen” am 6.12.2012

Einladung zu “Musik überwindet Grenzen” am 6.12.2012

Wir möchten Sie sehr herzlich einladen zu einem kommentierten Streifzug durch das gemeinsame musikalische Erbe Österreichs und Tschechiens – Musik überwindet Grenzen!        

Moderation: Dr. Richard Steurer

Interpretation: Martinů-Quartett

Mit Werken von: Franz Schubert, Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Johannes Brahms, Josef Suk, Erwin Schulhoff, W.A. Mozart

EINTRITT FREI!

Wann? Am 6. Dezember 2012 um 16.30 Uhr

Wo? Im Schüttkasten des Lindenhofes, 3820 Oberndorf bei Raabs Nr. 7

Österreich und Tschechien, bzw. Böhmen und Mähren, sind Regionen, in denen Musikgeschichte geschrieben wurde.
In einem besonderen kulturellen Umfeld entwickelten Komponisten und Dirigenten über die heutigen Grenzen hinweg musikalische Höchstleistungen, die weltweite Anerkennung fanden und finden.
Gleichzeitig kam es in diesem mitteleuropäischen Raum zu großen Auseinandersetzungen, die vor allem durch den modernen Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert eskalierten. Dabei wurden auch die Musik bzw. Komponisten als Propagandaträger verwendet, meist jedoch entgegen der eigentlichen Intentionen der Musikschaffenden selbst.

Im Rahmen einer ca. 60 minütigen Musikveranstaltung als Auftakt zu den 5. Österreichisch-Tschechischen Historikertagen werden zentrale österreichische sowie böhmisch/mährisch/tschechische Komponisten und Auszüge aus ihren Werken vom renommierten Martinů-Quartett aus Prag vorgestellt, und vom ausgewiesenen Spezialisten, dem Wiener Musikwissenschaftler Richard Steurer, in den historischen Kontext gebracht sowie die Hintergründe zu Komponist und Werk erklärt.

Es wird gezeigt, dass Musik, trotz aller nationalen Spannungen, immer eine Klammer für Mitteleuropa war.

Der Abend richtet sich nicht nur an besonders fundierte Musikliebhaber, sondern soll vor allem ein breiteres interessiertes Publikum mit der Materie vertraut machen und unterhalten.

Welcome , today is Montag, 27. Januar 2025