•  
  • EBR
  • Das war die Junge Uni Waldviertel 2014

Das war die Junge Uni Waldviertel 2014

IMG_74406. Junge Uni Waldviertel: TeilnehmerInnen-Rekord! 4.-8. August 2014, Campus Raabs

So viele Kinder und Jugendliche wie nie zuvor haben an der diesjährigen Jungen Uni Waldviertel teilgenommen: 139 JungstudentInnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren tauchten in die Welt der Wissenschaften ein und genossen eine Woche voller Spannung, Lernen, Entdecken, Spiel und Spaß in Raabs an der Thaya und Telč (CZ)!

Das Thema 2014 lautete „Da Vincis Welt – Faszination Naturwissenschaften“ – ein Potpourri aus den verschiedensten Bereichen der Naturwissenschaften erwartete die jungen Studierenden!

Den Beginn machte gleich am Anreisetag (Sonntag, 3.8.), der „Marktplatz der Wissenschaf(f)t“ – eine Initiative des Landes NÖ: Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, mit Wissenschaftlern aus den Bereichen Chemie, Philosophie, Geschichte uvm. zu diskutieren und zu experimentieren. So fand auch ganz automatisch ein erstes Kennenlernen der JungstudentInnen untereinander statt.

Nach diesem spannenden Einstieg in die Welt der Wissenschaft brannten die JungstudentInnen schon darauf, am Montag die ersten Vorlesungen zu hören. Ein von weit her angereister Gast machte den Anfang: DI Dr. Harald Deinhammer von der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt referierte über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten. Ein echter Fachmann – ist er doch maßgeblich am Druck der Banknoten beteiligt und für deren Fälschungssicherheit verantwortlich.

Aus einem ganz anderen Bereich kam Prof. Dr. Felix Lintner – seine Vorlesung behandelte den Menschlichen Körper von der Anatomie zur Pathologie.

Eine Vorlesung war interessanter als die andere (z.B. „Als Träume Fliegen lernten. Leonardo da Vinci und die Zeit der großen (Wieder-)Entdeckungen“ von Mag. Philipp Lesiak, Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgen Forschung, oder auch

„Per Anhalter durch das Sonnensystem“ von Ing. Irmgard Jernej, Space Research Institute of the Austrian Academy of Sciences, und viele mehr!) – es wurden unter anderem die Bereiche Mathematik, Chemie, Biologie, Astronomie, Geschichte und Ergotherapie abgedeckt.

Das neu erlernte Wissen wurde dann an den Nachmittagen in zahlreichen und sehr unterschiedlichen Workshops umgesetzt und vertieft – pro Nachmittag standen zwischen sieben und acht Workshops zur Auswahl.

Während die eine Workshopgruppe in die Zukunft reiste, besuchte eine andere Gruppe die Firma Pollmann in Karlstein. In einem weiteren Workshop wurden Trickfilme produziert oder auch Hip Hop getanzt. Ein Therapiehund-Workshop, Optische Täuschungen oder auch Yoga und Klettern rundeten das umfangreiche Workshop-Programm ab.

Der schon traditionelle Tschechien-Tag, führte JungstudentInnen, BetreuerInnen und das Organisationsteam heuer am Mittwoch, 06.08., wieder nach Telč, auch hier warteten interessante Vorlesungen und Workshops auf die JungstudentInnen.

Und natürlich war auch wieder für ein abwechslungsreiches Abendprogramm gesorgt: die Junge Uni Disco ist längst nicht mehr wegzudenken, und auch der Lagerfeuer-Abend, an dem immer viel gesungen, musiziert und getrommelt wird, stand wieder am Programm!

Und wie das so ist an der Uni: der Abschluss muss belohnt und gefeiert werden! Darum gab es natürlich auch am Ende dieser Junge Uni Waldviertel-Woche eine Sponsionsfeier mit feierlichem Gelöbnis und allem Drum & Dran – und zahlreiche Eltern, Geschwister, Omis und Opas feierten mit den JungstudentInnen. Die Sponsionsfeier fand am Freitag, 08. August 2014, um 17.00 Uhr statt – das Wetter meinte es heuer gut und somit konnte die Feier im wunderschönen Garten des Lindenhofes stattfinden! Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil: Dr. Jiří Běhounek (Landeshauptmann Vysočina), BR Ing. Eduard Köck in Vertretung Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller, Bgm. Mag. Rudolf Mayer, Gesandter Mag. Martin Hojni (Geschäftsträger der Österreichischen Botschaft in Prag), Mgr. Dana Baschová von der Tschechichen Botschaft Wien, Ing. Ladislav Seidl, MBA, und Ing. Eva Vaňková vom Kreis Vysočina, Johann Pamperl (Raiffeisenbank Thayatal-Mitte), Guido Wirth (NÖ Landesausstellungen) und Dr. Ernst Wurz (Waldviertel Akademie). Stellvertretend für alle Vortagenden: Univ. Prof. Dr. Felix Lintner, DI Mag. Emil Simeonov und Robert Michael Weiß.

Das feierliche Gelöbnis, immer neugierig auf Wissenschaft zu sein, wurde von Dekan Univ. Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christan Hanus von der Donau Uni Krems abgenommen. Untermalt wurde die Sponsionsfeier von der Musikgruppe „Jak chceš“ aus Jihlava.

Die JungstudentInnen nächtigten während der gesamten Woche im JUFA Waldviertel-Raabs, wo auch das erfahrene österreichisch-tschechische BetreuerInnen-Team Quartier bezogen hatte. Somit war wie immer eine Rundum-Betreuung der StudentInnen gewährleistet. Ein DolmetscherInnen-Team sorgte während der gesamten Woche für „grenzenlose Kommunikation“.

Die 6. Junge Uni Waldviertel begeisterte erneut viele Jugendliche und unterstützte hoffentlich wieder einige davon, ihre Talente und Interessen zu erkennen und zu schärfen.

Die 7. Junge Uni Waldviertel findet von 3.-7. August 2015 in Raabs an der Thaya statt!

Nähere Infos und Fotos finden Sie auf www.jungeuni-waldviertel.at sowie auf facebook.com/jungeuniw4.

Welcome , today is Sonntag, 22. Dezember 2024
Close Print